Informationsarchitektur

Schnelle Informationswiedergabe, intuitive Bedienung und klare Nutzerführung sind unerlässlich
für eine erfolgreiche Webseite. Auch gutes Design spielt dabei eine wesentliche Rolle. Webseiten,
die Ihrem Vertrieb dienen, müssen optimal auf den Verkauf (Conversion) ausgerichtet sein.

Kurze Wege zum Produkt, zur Dienstleistung oder zur Information, keine unnötigen Klicks und
direkte Möglichkeiten zum Abschluss sind nötig für einen starken Absatz im Internet. In diesem
Zusammenhang gilt es den Produktergebnisseiten, die direkt über die Google-Suche aufgerufen
werden besondere Aufmerksamkeit im Aufbau einer Webseite zu widmen.

  • Sind die Informationswege kurz und führen mit wenigen Klicks zum Ziel?
  • Ist der Inhalt in einfache Informationseinheiten gegliedert?
  • Welche Seiten Ihrer Webseite sollen bevorzugt von Google gefunden werden?  mehr …
  • Sind die Conversion-Seiten suchmaschinenoptimiert? mehr …

Informationsarchitektur ist heutzutage mehr als nur die Strukturierung einer Webseite.
IA ist zueinem der zentralen Werkzeuge der Suchmaschinenoptimierung geworden.

Die meisten Besucherfinden Ihre Seite über Google, d. h. dass sie Ihre Seite nicht chronologisch
von Ihrer Homepageaus erkunden, sondern irgendwo „mittendrin einsteigen“, nämlich über die
Seiten Ihrer Webseite, die Google als Ergebnis liefert. Gute Informationsarchitektur ist das Mittel
um den Besucher von überall auf der Webseite optimal abzuholen und schnell zur gewünschten
Information zu bringen.