STEP BY STEP
zum komplexen Produkt.

Agiles Projektmanagement und Produktentwicklung im digitalen Kontext

Portrait von Alex Thies (Scrum Master)

Alexander Thies

// Projektmanager // Scrum Master
// Concept Developer // Design Sprint Master

// Projektmanager
// Scrum Master
// Concept Developer
// Design Sprint Master

Portrait von Alex Thies (Scrum Master)

Seit 10 Jahren bin ich als selbstständiger Projektmanager und Concept Developer tätig. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen agiles Projektmanagement, agile Produkt- und Prozessentwicklung und strategische Beratung

Zuletzt war ich über vier Jahre maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung der Miles & More App für die Lufthansa beteiligt und hatte die Möglichkeit ein internationales Team zu leiten und komplexe digitale Projekte zu steuern.

Dank meiner beruflichen Entwicklung vom Art Director zum Concept Developer, Scrum Master und agilen Projektmanager, bringe ich zudem umfassende Kenntnisse der Medienbranche mit und stehe gerne auch beratend zur Seite, wenn es um den Aufbau digitaler Abteilungen oder die Etablierung agiler Prozesse geht.

Seit 10 Jahren bin ich als selbstständiger Projektmanager und Concept Developer tätig. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen agiles Projektmanagement, agile Produkt- und Prozessentwicklung und strategische Beratung. Zuletzt war ich über vier Jahre maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung der Miles & More App für die Lufthansa beteiligt und hatte die Möglichkeit, ein internationales Team zu leiten und komplexe digitale Projekte zu steuern.

Dank meiner beruflichen Entwicklung vom Art Director zum Concept Developer, Scrum Master und agilen Projektmanager, bringe ich zudem umfassende Kenntnisse der Medienbranche mit und stehe gerne auch beratend zur Seite, wenn es um den Aufbau digitaler Abteilungen oder die Etablierung agiler Prozesse geht.

Kontaktieren Sie mich gern
und lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Was ich mache

Strategie & Beratung

agile Produktentwicklung & Prozesse

mehr...
  • Digitale Produktentwicklung
  • Einführung von agilem Projektmanagement und Prozessen in Unternehmen
  • Aufbau von agilen & digitalen Produktabteilungen
  • Vermarktung digitaler Produkte
  • Schnittstelle zwischen IT und Marketing
  • Steuerung von standortunabhängigen Projektteams

Scrum Master

agile Prozesse & Coaching

mehr...
  • Begleitung agiler Projekte als Scrum Master
  • Produktentwicklung mittels des Design Sprint Frameworks
  • Aufsetzen agiler Prozesse und Projektframeworks
  • Iteratives und inkrementelles Vorgehen in der Projektführung
  • Steuerung von ticketbasierten IT Workflows
  • Scrum Coaching für Mitarbeiter und Teams
Projektmanagement

Projektmanagement

agil & klassisch

mehr...
  • Projektinitialisierung und Projektsteuerung
  • Product Ownership & Backlogverwaltung
  • Stakeholder-Management
  • Entwicklung von digitalen Produkten, Aufbau & Weiterentwicklung
  • Anforderungsmanagement (Requirement Engineering)
  • Steuerung von IT, Testmanagement und Marketing

Concept Development

gute Ideen & saubere Exekutive

mehr...
  • Anwendung des Design Sprint Frameworks
  • Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung
  • Wireframing & Rapid Prototyping
  • Zusammenarbeit mit IT und Marketing

Wie ich arbeite

  • Der Nutzer steht immer im Mittelpunkt
  • Fokussierung auf das Wesentliche
  • Qualitäts-, Zeit- und Kostenziele müssen erreicht werden
  • Exploration und Ziele stehen nicht im Widerspruch zueinander, sondern 
sind integrative Bestandteile des Projektprozesses
  • Interdisziplinäre Projektteams – alle müssen an einen Tisch
  • Keine Vorurteile
  • Permanenter Austausch zwischen allen beteiligten Fachabteilungen
  • Eingehende Betrachtung aller Einflussfaktoren im Umfeld des Projekts
  • Nutzung von kollaborativen Tools für Wissens- und Prozessmanagement
  • Transparenz in der Steuerung durch Nutzung guter Tools
  • Standortunabhängig & remote
  • Explorativ und analysierend – dabei immer nah am Nutzer
  • Story Mapping zur Identifizierung des MVPs (Minimum Valuable Product)
  • Impact Mapping zur Anforderungsanalyse
  • Anwendung agiler Frameworks wie Scrum und Design Sprint
  • Die User Story ist immer die Basis einer Anforderung
  • Einer für alle, alle für einen – nur zusammen erreicht man optimale Ergebnisse
  • Eigenverantwortliche & selbstorganisierte Teams als Basis der modernen Projektarbeit
  • Motivation durch Freiräume in der Umsetzung der Sprint Tasks (Sprint Backlog)
  • Integrative Arbeitsweise
  • Offen gegenüber anderen Kulturen
  • Anwendung international anerkannter Projekt-Frameworks
  • Englisch als Projektsprache
  • Leichtgewichtig, aufbauend & wertschöpfend
  • Iteratives Vorgehen: Entwicklung in kontrollierbaren Entwicklungszyklen
  • Inkrementelles Vorgehen: Aufeinander aufbauende und in sich funktionierende Entwicklungsstufen, werden Schritt für Schritt mit jedem Release zu einem fertigen Produkt zusammengesetzt
  • MVP-Identifizierung – „Minimum Viable Product“ als Ausgangsbasis für weitere Produktentwicklung
  • „Test & adapt“-Vorgehen – Ergebnisse werden an Prototypen und Abnahmetests überprüft

Warum agil

Agiles Arbeiten hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber „klassischen“ Herangehensweisen. Für mich steht dabei vor allem im Fokus, dass Projekte realisierbarer, überschaubarer und dadurch insgesamt schneller werden. Das erhöht nicht nur die Teammotivation immens. Durch die erhöhte Transparenz und die kontinuierliche Lieferung überprüfbarer Zwischenziele, erhöht sich auch die Akzeptanz und Zufriedenheit bei Kunden und Auftraggebern stark. Das Ergebnis sind Projekte, die nicht nur in-time fertig werden, sondern auch den gesteckten personellen und finanziellen Rahmen wahren. Kurzum: eine absolute Win-win-Situation für alle Beteiligten!

Vorteile im Überblick

  • Höhere Akzeptanz bei den Nutzern
  • Kontinuierliche Produktinnovation durch regelmäßige Produktupdates
  • Qualitativere Ergebnisse durch „test & adapt“-Vorgehen
  • Schnelle Ergebnisse durch Sprintverfahren
  • Bessere Projektsteuerung
  • Mehr Transparenz durch Ticket-gesteuertes Arbeiten
  • Flexibles Anforderungs- und Fehlermanagement
  • Stärkere Orientierung am Nutzer
  • Stetige Verbesserung des Projektteams durch Eigenverantwortung und Retrospektive
  • Kontinuierliche Produktverbesserung durch iterative Entwicklung
  • Leichtgewichtigeres Arbeiten
  • Zufriedene Stakeholder

… um nur einige Vorteile zu nennen.

Zertifikate

Scrum_Master_PSM

Scrum Master

Professional Scrum Master

PSM
SAFe_for_Teams

SAFe for Teams

Certified SAFe® 5 Practitioner

SAFe
Ipma_Level_D

Projektmanager

zertifizierter Projektmanager

IPMA Level D
DS_Log

Design Sprint Master

zertifiziert

DSM
200525_CARS

Agile Requirement Specialist

 
certified

CARS
IREB_klein

Requirement Engineer

Certified Professional Requirement Engineer

IREB CPRE – FL

Referenzen

Was Kunden & Kollegen sagen

Einer der besten UX- und Agile Experten

„Mit Alex Thies habe ich bereits mehrere Digitalprojekte umgesetzt.
Für mich ist er uneingeschränkt einer der besten UX- und Agile-Experten:
Immer mit Herz und Verstand dabei, konstruktiv, zielstrebig und eine Bereicherung für jedes Team!“

Geschäftsführer
heartbeats – The Agility Agency

Matthias Held

Ein echter agiler Servant Leader

Ich habe mit Alex für über ein Jahr an der Entwicklung einer komplexen White Label E-Commerce Plattform zusammengearbeitet.

Alex war bei uns als Scrum Master und auch als Product Owner im Einsatz und hat in beiden Rollen seine Stärke gezeigt.
Dank seines Engagements, seiner organisatorischen Skills und seiner zielführenden Kommunikation konnten wir die Zusammenarbeit in unserem Team und zwischen verschiedenen anderen Teams in unserem Agile Release Train (SAFe) entscheidend verbessern. Darüber hinaus haben wir zusammen ein komplett neues Team aufgebaut und geführt.
Alex ist ein echter Servant Leader! Er vermittelt agile Werte, fördert die Zusammenarbeit und maximiert den Wissensaustausch.
Ich habe sehr gern mit ihm an Konzepten gearbeitet und Workshops entwickelt. Retrospektiv betrachtet kann ich sagen,
dass unsere Zusammenarbeit sehr zielführend und erfolgreich war und uns ein großes Stück näher in Richtung unserer Produktvision
gebracht hat.

Project Manager
diconium digital solutions GmbH

Elena Borgogno

Mit Profis arbeiten

„Wer einmal mit Alex Thies zusammenarbeiten durfte, wird danach nie wieder den Satz sagen können: ‚Einmal mit Profis arbeiten.‘
Er ist ein Technical Director wie aus dem Lehrbuch und er hat die Erkenntnis verinnerlicht, dass nur ein glückliches Team ein erfolgreiches Team sein kann.
Mit ihm wird eine wilde Achterbahnfahrt durch die Hölle quasi zum Familienausflug mit Happy End.“

Senior Manager
Open Reply Germany
a Reply AG company

Hans Hamm

Gutes Gespür und hohe Interdisziplinarität

„Ich habe im Rahmen mehrerer Projekte in den letzten Jahren in verschiedenen Konstrukten mit Alex Thies zusammengearbeitet und ihn stets als sehr zuverlässigen, freundlichen, belastbaren Kollegen kennengelernt. Er hat eine sehr proaktive Arbeitsweise, ist lösungs- orientiert und hat ein sehr gutes Gespür dafür, wo er gerade am dringendsten benötigt wird.

In schwierigen Projektsituationen führt Alex durch seine starke fachliche Kompetenz und hohe Interdisziplinarität schnell Lösungen herbei. In den Projekten und außerhalb kam aber auch der Spaß mit Alex nie zu kurz und ich würde sehr gerne mit ihm direkt das nächste Projekt rocken 😉 “

Director Consulting Services Aviation & Retail
CGI Deutschland

Marc Hornung

Agiles Arbeiten – up to date!

„Alex Thies konnte mich besonders durch sein übergreifendes Verständnis agiler Entwicklungsprozesse überzeugen.
Er verfügt über umfassendes Wissen der neuesten Methodiken und war darüber hinaus ein sehr guter Berater hinsichtlich Trainings und Schulungen.“

Manager IT
Customer Centric Applications
Miles & More GmbH

Verena Heise

Understanding cultural differences

„Alex Thies is a great IT professional, and it’s been a great pleasure for me to have worked with him since 2015. He is a well-organized person who drives the project in a structured manner. With his great management skills he leaves no stone unturned to solve the impediments of the project by bridging across teams. He accelerates the project at tough times without losing his cool. He handles all the escalation in a constructive way such that he makes others to understand the problem and rectify it. In global work environment, he understands the cultural differences and makes people feel comfort to work with. He is such a jovial, lively person to work along.

Wishing him all great success for his future endeavors!“

Testmanager TATA Consultancy Services

Geethappriya Jaganathan

Pragmatisch, strukturiert und unbedingt zielorientiert

„Was Alex Thies – neben seinem breiten Know-how zu Digitalisierung, Transformation und Marketing – besonders auszeichnet, ist die Fähigkeit, für Projekte in kritischen Situationen pragmatisch, strukturiert und unbedingt zielorientiert Lösungen zu finden, diese zu evaluieren und ihre erfolgreiche Implementierung zu begleiten.“

Teamlead IT Project Management
Plan.Net Technology GmbH & Co. KG (Serviceplan Agenturgruppe)

Mario Wimmer

Wissensspeicher

„In der Zusammenarbeit mit Alex konnte ich viel lernen, da er über ein ausgeprägtes fachliches Know-how verfügt. Sein Wissen trägt er gerne und geduldig weiter.“

Manager IT
Customer Centric Applications
Miles & More GmbH

Lisa Riedel

Erfahrener und fähiger Navigator

„Alex ist ein erfahrener Teamlead, der selbst bei härtestem Wellengang durch die digitale Projektlandschaft navigiert. Ohne jemals seine Mannschaft aus den Augen zu verlieren, würde selbst härtester Wellengang den Projekt-Kahn nicht umwerfen. Einmal Segel gesetzt, ist Ihm wichtig, dass auch alle sicher und wohlbehalten ans Ziel kommen.

Aye, aye!“

User Interface Designer
Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH

Stefan Holzheu

Komplexe Projekte gemeinsam meistern

„Wir haben über mehrere Jahre mit Alex Thies in komplexen Projekten zusammengearbeitet und uns dabei stets auf seine inhaltliche Expertise sowie seine sehr gute Kommunikation und Organisation verlassen können.“

Geschäftsführer
Open Reply Germany

Niels Verhaag

Der Dirigent

„Als erfahrener Dirigent der Online Welt realisiert Alex zusammen mit einem Ensemble aus Marketeers, Projektmanagern, Kreativen, Entwicklern und Testern digitale Werke auf höchstem Niveau – dank seines technischen Verständnisses sowie seines feinen Gespürs für Menschen und Situation immer fair, zuverlässig und effizient. Sein Publikum behält er jederzeit im Blick – und es ist begeistert.

Ich war 5 Jahre als Entwickler Mitglied in einem seiner Ensembles für ein App-Projekts und kann nur sagen:

Da Capo!“

Developer
Plan.Net Technology GmbH & Co. KG (Serviceplan Agenturgruppe)

Tobias Ripperger

Agilität und Fokus

„Agilität, Fokus auf das Essenzielle sowohl für den Nutzer als auch für das Business und dabei vollkommene Transparenz – das zeichnete die Zusammenarbeit mit Alex aus, die ich in gemeinsamen Projekten sehr geschätzt habe!“

UX Consultant
Open Reply Germany

Nils-Christoph Högemann

Mentor und Wegbegleiter

„Hochkomplexe Inhalte in digitale Konzepte zu übersetzen verlangt ein klares Verständnis für Anforderungen, Empathie gegenüber Stakeholdern, Leidenschaft und kreative Kompetenz. Genau das zeichnet die Zusammenarbeit mit Alexander Thies (Thies Onlinemarketing) aus. Für mich persönlich war Alex Mentor und zugleich Wegbegleiter in einer intensiven, strukturierten Einarbeitungsphase als Channel Manager.“

 

Manager Digital Marketing
Miles & More GmbH

Christoph Klee

Starke fachliche Kompetenz

„Ich habe Alex Thies im Rahmen der Überarbeitung der Miles & More App kennengelernt. Besonders sein Fachwissen und technisches Verständnis hat viel zur Entwicklung unserer App beigetraten und er war eine wertvolle Wissensquelle und Unterstützung für das Team. Besonders beeindruckt hat mich sein ständiges Streben sich parallel zum Job weiterzubilden und zu entwickeln.“

Head of Digital Marketing
Miles & More GmbH

Jennifer Streidt-Hilgart

Unternehmerische Denke und einer von uns

„Blitzgescheit, absolut trittfest und unter-nehmerische Denke. Alex Thies hat nicht nur mit uns unsere Online-Unit aufgebaut, er ist auch heute noch quasi einer von uns.“

Geschäftsführende Gesellschafterin
GROSSE LIEBE Kommunikationsagentur GmbH

Ursula Ulrike Schneider

Zufriedene Kunden & betreute Etats

  • Entwicklung der Miles & More App „from scratch“
  • Testing & Betrieb
  • Weiterentwicklung“
  • Siemens
  • Pitches
  • BMW
  • MINI
  • O2
  • Hermes
  • Weleda
  • Pitches
  • Olympus
  • Philips
  • Tesa
  • TUI Cruises
  • Hapag Lloyd
  • Hermes
  • HEM
  • Pitches

Kontakt

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Let’s start your project!